Rügen 2021 – 6. Tag

Kurzbericht mit Bildergalerie.
Datum: 20.08.2021.
Autofahrt nach Altenkirchen, von dort aus mit dem Fahrrad nach Kap Arkona und über Vitt wieder zurück
Fahrradstrecke: 26 KM


Die heutigen Wetteraussichten sind ebenfalls eher bescheiden. Über Sassnitz braut sich wohl etwas zusammen. Wir fahren der Sonne entgegen und sollen Glück haben.

Das Auto stellen wir auf einem öffentlichen Parkplatz ab und fahren mit den Rädern – kleine Fotostopps inbegriffen – zunächst zum Kap Arkona. Die Treppe zum Strand ist hier seit 2012 gesperrt, von ihr selbst ist zudem nicht mehr allzu viel übrig.

Die Räder stellen wir am sogenannten Peilturm ab, drehen eine Runde am Künstlerhaus vorbei. Den Schinkelturm besteigen wir nicht. Mit den Rädern befahren wir den schmalen Fuß- und Radweg oberhalb des Nordstrandes. Nach einigen Kilometern wagen wir den Abstieg zum Strand, laufen dort einige Meter an der Ostsee auf und ab. Der Aufstieg vom Strand zurück zu den Rädern ist für mich wirklich beschwerlich.

Anschließend fahren wir mit den Rädern via Putgarten. Wir kommen am Rügenhof vorbei, an dem wir 2005 mit unseren Kindern eingekehrt sind. Ziel ist heute das Fischerdorf Vitt. Dort essen wir bei der Räucherei und dem Fischgeschäft Tobias Bredow geräucherten Fisch – Buttermakrele und Dorsch. Die Brauerei Lübzer bezeichnet das eigene Alsterwasser nunmehr ebenfalls als Radler. Haben ein nettes Gespräch mit uns gegenübersitzenden Urlaubern aus dem Raum Hannover. Es offenbart, dass die bisherige Impfpraxis in den Bundesländern doch sehr verschieden waren.

Am Auto kommen wir gegen 15:45 an. Die Rückfahrt erfolgt über eine zum Teil abenteuerliche Nebenstraße nach Sassnitz.

Danach Kaffeetrinken und Kuchenessen in der Ferienwohnung nebst Sichtung des Bildmaterials.

Eine Frage bleibt dennoch:

„Warum habe ich eine Kamera dabei, wenn ich überwiegend mit dem Smartphone fotografiere?“

Schlagwörter

Kategorien

Neueste Beiträge

Beliebteste Beiträge

  1. Ostsee - Kiel und Umgebung - Reisebericht
  2. Prälatengarten von Kloster Schäftlarn - 04/07/2020
  3. Rügen 2021 - 8. Tag
  4. Rügen 2021 - 9. Tag
  5. Venezianische Impressionen 2014