Kochel am See im Mai 2023 (Reise)

Kochel am See

Datum: 05.05. – 07.05.2023
Kamera: iPhone12

Nach mehr als 3 1/2 Jahren lösen wir unser Geburtstagsgeschenk zu unserem gemeinsam gefeierten 120. Geburtstag ein. Unsere Kinder und Andy hatten uns dieses Wochenende in Kochel am See geschenkt. Corona war der Grund für die Verlegung in den Mai 2023.

Freitag, 05.05.2023

Wir reisen aus Kürnach zu dritt – Uschi, Christoph und ich – an. In Kochel treffen wir Julia und Andy. Die ausgesuchte Ferienwohnung ist geräumig, liegt in der Nähe des Franz Marc Museums.

Ursprünglich wollten wir die Fahrräder mitnehmen. Die nicht gerade rosigen Wetteraussichten lassen uns zu einem „Wanderwochenende“ umschwenken.

Dieser Schwenk zum Wandern soll sich schon bald als echte Herausforderung, allerdings nur für mich, herausstellen.

Gegen 15:30 brechen wir auf in Richtung Kochelsee. Vorbei am exponiert gelegenem Franz Marc Museum geht es bergab in Richtung Ufer. Ein wunderbarer Ausblick. Hier sollte man bleiben. Doch Julia hat auf „Komoot“ eine Route ausgesucht, die sich für mich als strapaziös herausstellen sollte. Am Ende waren es lediglich 240 Höhenmeter, die mich allerdings ganz böse schlauchen.

PHOTO 2023 05 05 09 29 25 2 - Gerald Langer
Wanderung: Lainbachfall Runde vom Kochelsee am 05.05.2023

Ob ich mit 60 wirklich deutlich fitter gewesen bin? Ganz ehrlich, ich habe meine Zweifel. Ich überstehe den Parcour, gönne mir allerdings jede Menge kleinere Fotopausen.

Die Health-App meines iPhones lobt mich nicht nur an diesem ersten Urlaubstag ob meiner deutlich gestiegenen Mobilität. Na toll.

Am Ende kehren wir im Tiny Soul ein. Kaffee und Kuchen schmecken fabelhaft! Hier ein Artikel aus der Sueddeutschen Zeitung, den wir danach entdeckt haben.

Im Quartier folgt dann das passende fleischlose Abendessen, das uns Julia bereitet.

Dann noch etwas Spieleabend. Gegen 21:45 bin ich aufgrund körperlicher Verausgabung bereits reif für’s Bett.

Freitag, 05.05.2023 – Bildergalerie

Samstag, 06.05.2023

Am nächsten Morgen etwas trübes Wetter. Nach dem Frühstück starten wir mit dem Auto in Richtung Walchensee.

PHOTO 2023 05 05 09 29 25 - Gerald Langer
Wanderung: Walchenseeblick am 06.05.2023

Am Walchensee angekommen, kehren wir aufgrund des just nach Verlassen des Autos einsetzenden Regenschauers gleich mal in ein Café ein.

Danach folgt ein angenehmer Spaziergang am See. Am Ende müssen wir 90 Höhenmeter am Stück, zuerst als Auf- und danach als Abstieg, überwinden. Nun bin ich ja schon etwas trainierter.

Uschi, Julia und Andy besuchen danach noch die Kristall-Therme direkt am Kochelsee, Christoph und ich bevorzugen währenddessen das Faulenzen in der Ferienwohnung.

Danach Abendessen in der Ferienwohnung und wieder etwas Spieleabend.

Samstag, 06.05.2023 – Bildergalerie

Sonntag, 07.05.2023

Schon ist es Sonntag. Zum ausgiebigen Frühstück holt Uschi frische leckere Brötchen vom örtlichen Bäcker, der tatsächlich am Sonntagmorgen geöffnet hat. Danach folgt ein Verdauungsspaziergang zum Kochelsee. Der sich anschließende, sehr lohnenswerte, Besuch des Franz Marc Museums bildet den kulturellen Schlußpunkt des gemeinsamen Wochenendes in Oberbayern.

Sonntag, 07.05.2023 – Bildergalerie

In der Ferienwohnung dann noch eine gemeinsame Brotzeit.

Gegen 15:00 brechen wir gemeinsam auf. Unsere Wege trennen sich am Bahnhof von Kochel. Julia und Andy überbrücken die Wartezeit auf den Zug nach München mit einer nochmaligen Einkehr ins Tiny Soul.

Verläuft unsere Rückfahrt im Auto störungsfrei, sollen die beiden „Wahlmünchner“ an diesem Sonntagnachmittag leider noch ein sehr einschneidendes Erlebnis mit der Deutschen Bahn haben.

Dankeschön, Kinder, für ein sehr schönes Familienwochenende!