Schwanfeld – Hauptstrasse: A Lost Place (29.12.2021)

Kurzbericht und Bildergalerie


Schwanfeld – Hauptstraße
Datum: 29.12.2021
Kamera: Canon EOS R6


Auf dem Arbeitsweg nach Schweinfurt bin ich in den letzten fünf Jahren sehr häufig durch Schwanfeld gefahren. Oft machte ich bei der Bäckerei Dietmann Halt, um Brötchen, zur Weihnachtszeit den leckeren Stollen einzukaufen. Vor Jahren gehört ich dem Schwanfelder Fotokreis an. Der jüdische Friedhof wie auch die Aula der Grundschule sind mir bekannt. Beim Durchfahren des Ortes werde ich regelmäßig leicht depressiv.

Dennoch bin ich heute einmal an der signifikanten Hauptstraße ausgestiegen und habe mich auf Spurensuche begeben. Der Verfall von Schwanfeld hat nicht erst in den letzten Jahren begonnen, sondern läuft sukzessive seit der Jahrtausendwende. Einige Geschäfte, die es hier gab, haben längst geschlossen, der ganze innere Ort strahlt eine unfassbare Traurigkeit aus.

Die Serie wollte ich eigentlich sofort in Schwarzweiß umwandeln. Ich belasse sie nun erst einmal mal in Farbe. Die monochrome Bilderreihe wird dennoch folgen.

error: Content is protected !!