Salzburg 2022: Mein Besuch im Rahmen von Jazz & The City

Reisebericht mit Reisefotos


Salzburg – Impressionen

Zeitraum: 13.10. bis 17.10.2022

Am Ende war es ein recht spontaner Besuch der österreichischen Stadt nahe der bayerischen Landesgrenze. Den Impuls gab das Jazz & The City Festival 2022.

Ein recht amüsantes Zimmer im Hotel Hohenstauffen fand ich über booking.com. Ein bisschen schockiert war ich beim Erstanblick schon.

Die Lage der Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Hauptbahnhofs war hilfreich, denn ÖPNV-Busse in die Innenstadt nutzte ich zwischendurch immer wieder.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Stian Westerhus gab sein Midnight-Lullaby-Konzert, das erst um 1:00 endete, legte ich die Strecke von der Kollegienkirche ins Hotel tatsächlich zu Fuß zurück. Es fuhr kein Bus mehr. Mein Schrittzähler hat sich ob meiner Mobilität gefreut, ich am Ende auch.

Am Sonntagnachmittag, nach Abschluss von Jazz & The City, nahm ich mir vor, den Hangar 7 beim Flughafen Salzburg zu besuchen. Das war allerdings eine komplette Pleite.

Alle 30 Minuten fährt sonntags ein Bus zum Flughafen. Ich hatte nachgefragt, wo genau ich aussteigen müsse. Am Ende lief ich mit schwerem Fotorucksack auf dem Rücken, in praller Sonne, zwei Stationen zurück.

Der Hangar konnte aufgrund einer geschlossenen Gesellschaft noch nicht einmal besichtigt werden.

Die Sonne stand schon recht tief, so dass die wenigen Fotos auch noch missglückt sind.

Den Bus zurück ins Quartier habe ich konsequenterweise ebenfalls verpasst. Die geschlossene Einstiegstüre hatte ich zwar berührt, den Busfahrer kümmerte das nicht. Dann ging ich zu Fuß weiter, bis ich wieder in einen Bus der Linie 2 einsteigen konnte. Ich war entsprechend durchgeschwitzt.

20221016 Salzburg Impressionen by iPhone12 © Gerald Langer 11 - Gerald Langer
Nach meiner unfreiwilligen „Wanderung“

Das abendliche Bier hatte ich mir redlich verdient.

Nachfolgend einige Fotos, Impressionen von Salzburg im Oktober 2022:


Hier geht es zur erweiterten Salzburg-Galerie.

Hier geht es zum Bericht Jazz & The City 2022.


Last Updated on 23. Oktober 2022 by gerald

error: Content is protected !!