Rheinauhafen Köln

Bericht mit Bildergalerie . Architektur


Bereich Rheinauhafen Köln


Samstag, 20. Mai 2017

Ich hatte dieses Quartier am Rhein bereits im Jahre 2009 besucht. Die Kranhäuser waren damals noch im Bau, Microsoft hatte sich hier ebenfalls schon eingenistet. Bei idealem Wetter lohnt sich der Besuch an diesem Samstagvormittag besonders.

Wer mehr über das Gelände erfahren möchte, darf hier nachlesen.

Am markantesten sind die besagten Kranhäuser, die vom Büro Alfons Linster und dem Hamburger Architekturbüro Bothe, Richter, Teherani entworfen wurden.

Dass es über selbige im Nachgang auch noch einen urheberrechtlichen Streit gab, bei dem der Bundesgerichtshof entschied, dass beide Büros sich die Urheberschaft teilen müssen bzw. dürfen, war mir bisher nicht bekannt.



Last Updated on 1. Oktober 2022 by gerald

error: Content is protected !!