New York (05/2008)

Reisezeit: 13.05. – 20.05.2008
Website:
https://de.wikipedia.org/wiki/New_York_City



New York

Mit Familie zum „Big Apple“

Sich nach über 18 Jahren an diese Reise zu erinnern, ist nicht ganz einfach. Die Bilder können hier Hilfestellung geben, aber eben nur etwas.

Wir sind damals mit der Singapore-Airlines geflogen. Das war Komfort, den wir zu schätzen wussten. hervorragende Verpflegung, relativ bequeme Sitzmöglichkeiten auch in der Economy-Class und Displays auf der Rückseite der Sitzreihen. Christoph hat dieses Heimkinoangebot von uns vieren wohl am stärksten genutzt.

Mit einem Shuttle-Bus fuhren wir nach der Ankunft am JFK-Airport zum Hotel In Queens. Die Klamotten waren schnell abgelegt und gleich ging es zum Empire-State Building. Uschi hatte die Tickets vorher schon online gelöst.

Danach über den Time Square in Richtung Ground Zero. Ich konnte dort die Situation mit meinen Aufenthalten in den Jahren 2003 und 2005 vergleichen.

Für die nachfolgenden Tage werde ich kalendarisch und thematische sortierte Bildergalerien bilden, damit sich auch für meine Familie und mich so ein gewisser roter Faden ergibt. Natürlich poste ich hier nicht alle Fotos, sondern nur ein kleine Auswahl, in der Regel auch keine Familienfotos.

Ich erinnere mich gerne an diese Woche, in der wir bei durchaus vorsommerlichen Temperaturen – an den letzten Tagen auch bei etwas Regen – durch die beeindruckende Stadt schlenderten.

Seitdem bin ich nicht mehr in New York gewesen. Reizen würde mich die Stadt natürlich schon. Aber solange „0range Head“ mit seiner Gefolgschaft hier alles durcheinander wirbelt, habe ich gar keine Lust, dorthin zu reisen. Die dort lebenden New Yorker habe ich indes allesamt als sehr freundlich und hilfsbereit in Erinnerung. Auch bin ich mir sicher, dass sich hier nichts geändert hat.


13.05.2008

Empire State Building

Ein ikonisches Wahrzeichen

Das Empire State Building ist ein 102-stöckiger Art-Déco-Wolkenkratzer in Midtown Manhattan, New York City, der 1931 fertiggestellt wurde und bis 1971 das höchste Gebäude der Welt war.

Architektur und Bau

Entworfen wurde das Gebäude vom Architekten William F. Lamb der Firma Shreve, Lamb & Harmon. Der Bau begann am 17. März 1930 und dauerte nur 410 Tage (13 Monate) – eine Rekordzeit, an der rund 3.000 Arbeiter beteiligt waren. Das Stahlgerüst ist mit Kalkstein und Granit verkleidet; das Bauwerk besteht aus etwa 60.000 Tonnen Stahl, 10 Millionen Ziegeln und 200.000 Kubikfuß Indiana-Kalkstein und Granit.

Höhe und Rekorde

Das Empire State Building hat eine strukturelle Höhe von 381 Metern (1.250 Fuß) bis zum Dach und einschließlich der Antenne eine Gesamthöhe von 443,2 Metern (1.454 Fuß). Von 1931 bis 1971 war es das höchste Gebäude der Erde, bevor die Twin Towers des World Trade Center es übertrafen. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 war es zeitweise wieder das höchste Gebäude New Yorks.

Kultur und Besucher

Jährlich besuchen rund 2,5 bis 4 Millionen Menschen die Aussichtsplattformen des Gebäudes. Als nationales Wahrzeichen wurde es 1986 zum National Historic Landmark erklärt. Berühmt ist das Gebäude auch durch Filme wie „King Kong“ und zählt zu den meistfotografierten Bauwerken der Welt.

Canon EOS 300D


New York City

Canon EOS 300D


Ground Zero

Von der Tragödie zum Wiederaufbau

Ground Zero, das 14,6 Acre große Gelände des World Trade Center in Lower Manhattan, wurde nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zum Symbol nationaler Trauer und Widerstandskraft. In den folgenden acht Monaten arbeiteten Rettungskräfte und Bauarbeiter rund um die Uhr, um Trümmer zu beseitigen und Opfer zu bergen; im Mai 2002 war die Räumung abgeschlossen.

Planung und erste Schritte

Bereits im November 2001 gründete New Yorks Gouverneur George Pataki die Lower Manhattan Development Corporation (LMDC), um den Wiederaufbau zu koordinieren. Nach einem internationalen Wettbewerb wurde im Februar 2003 Daniel Libeskinds Masterplan „Memory Foundations“ ausgewählt, der ein Memorial auf den Fundamenten der Twin Towers sowie mehrere neue Hochhäuser vorsah.

Meilensteine bis 2008

Im Juli 2004 erfolgte der offizielle Baubeginn für den späteren One World Trade Center (zunächst „Freedom Tower“). Das erste neue Gebäude, 7 World Trade Center, wurde bereits im Mai 2006 fertiggestellt und eröffnet.

Im April 2006 begannen die Bauarbeiten am Hauptturm. Bis September 2008 wurden überarbeitete, verkleinerte Entwürfe für das 9/11 Memorial und Museum vorgestellt, während politische und finanzielle Auseinandersetzungen den Fortschritt weiter verzögerten.

Canon EOS 300D


Canon IXUS 70


14.05.2008

Circle Line – Hudson und East River

Die Circle Line Sightseeing Cruises bieten eine der eindrucksvollsten Perspektiven auf New York City: vom Wasser aus. Ab Pier 83 in Midtown Manhattan (West 42nd Street/12th Avenue) legen die Boote regelmäßig ab und nehmen Gäste mit auf eine entspannte Tour entlang des Hudson River, durch den New York Harbor und den East River zurück.

Route und Highlights

Je nach gewählter Tour führt die Route unterschiedlich weit. Die beliebte 90-minütige „Landmarks Cruise“ fährt vom Hudson River südwärts an Hudson Yards und Little Island vorbei, bietet dann unverstellte Blicke auf die Skyline von Lower Manhattan mit One World Trade Center, bevor sie in den Hafen einläuft. Dort passieren die Boote Ellis Island und die Freiheitsstatue aus nächster Nähe – ein klassischer Fotomoment.

Weiter geht es ostwärts in den East River. Unter der Brooklyn Bridge und der Manhattan Bridge hindurch, vorbei an der Brooklyn-Waterfront, dem South Street Seaport und dem UN-Hauptquartier. Auf der 2,5-stündigen „Best of NYC“-Runde wird die Insel komplett umrundet; dann kommen zusätzlich die George Washington Bridge, Yankee Stadium und über 100 weitere Landmarken hinzu.

Atmosphäre und Tipps

An Bord gibt es sowohl klimatisierte Innenbereiche als auch offene Decks – ideal, um bei Fahrtwind die Skyline zu genießen. Die Kommentare der Guides liefern Hintergrundgeschichten zu Architektur, Geschichte und Stadtentwicklung, was die Fahrt auch für kulturinteressierte Besucher lohnend macht.

Die Circle Line ist eine bewegte Stadtführung, die bauliche Ikonen wie die Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge und Empire State Building in einem einzigen, entspannten Erlebnis verbindet.

Canon EOS 300D


N.Y.C.

Canon EOS 300D


Central Park

Central Park: New Yorks grüne Lunge

Der Central Park ist eine der berühmtesten innerstädtischen Grünanlagen der Welt und erstreckt sich über 341 Hektar im Herzen Manhattans. Mit rund 25 bis 42 Millionen Besuchern jährlich gilt er als meistbesuchter Stadtpark der USA und ist aus dem New Yorker Stadtbild nicht wegzudenken.

Geschichte und Entstehung

In den 1850er-Jahren wuchs in New York der Wunsch nach einer großen Parkanlage, wie sie europäische Metropolen bereits besaßen. 1856 erwarb die Stadt das Gelände zwischen der 59. und 110. Straße sowie der Fifth und Eighth Avenue für etwa fünf Millionen Dollar. Der preisgekrönte Entwurf der Landschaftsarchitekten Frederick Law Olmsted und Calvert Vaux sah vor, eine naturnahe Parklandschaft zu schaffen. Millionen Karren Erde wurden bewegt, rund fünf Millionen Bäume und Sträucher gepflanzt, künstliche Seen, Brücken und Wege angelegt. 1858 öffnete der Park teilweise, 1876 wurde er offiziell vollendet.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Der Central Park bietet zahlreiche Attraktionen. Die Bethesda Terrace mit ihrem Brunnen, die romantische Bow Bridge, die weitläufige Wiese Great Lawn, das Belvedere Castle mit Aussicht sowie Strawberry Fields, die John Lennon gewidmete Gedenkstätte mit dem Imagine-Mosaik. Besucher können rund 93 Kilometer Wanderwege nutzen, Fahrradtouren unternehmen, auf The Lake Ruderboote mieten oder im Winter auf der Wollman Rink Schlittschuh laufen. Der Central Park Zoo, seit 1860 in Betrieb, ist besonders bei Familien beliebt.

Zugang und Nutzung

Der Eintritt ist kostenlos, der Park ist täglich geöffnet. Mit über 125 Trinkwasserhähnen, Picknickflächen, Konzertveranstaltungen wie SummerStage und vielfältigen Sportmöglichkeiten ist er ganzjährig ein lebendiger Treffpunkt für New Yorker und Touristen.[

Canon EOS 300D


N.Y.C.

Canon EOS 300D


Canon IXUS 70


15.05.2008

Brooklyn Bridge / Manhattan Bridge

Zwei berühmte Brücken über den East River

Die Brooklyn Bridge und die Manhattan Bridge gehören zu den markantesten Wahrzeichen New Yorks. Beide verbinden Manhattan mit Brooklyn über den East River, unterscheiden sich aber deutlich in Entstehungszeit, Ingenieurskunst und architektonischem Ausdruck.

Brooklyn Bridge: Pionierleistung des 19. Jahrhunderts

Die Brooklyn Bridge wurde zwischen 1869 und 1883 erbaut und war bei ihrer Eröffnung die längste Hängebrücke der Welt. Ihr Konstrukteur, der deutsche Ingenieur John Augustus Roebling, setzte erstmals Stahl für die Tragseile ein – eine bahnbrechende Innovation.

Die neugotischen Steintürme, die sich 276 Fuß über das Wasser erheben, verleihen der Brücke ihren fast sakralen Charakter. Ursprünglich für Kutschen, Straßenbahnen und Fußgänger konzipiert, trägt sie heute Autos auf der unteren Ebene und einen beliebten Fuß- und Radweg oben. Die Brooklyn Bridge gilt als nationales Denkmal und ist bis heute ein Symbol für technischen Fortschritt und städtebauliche Vision.

Manhattan Bridge: Moderne Ingenieurskunst

Die Manhattan Bridge folgte 1909 und war die letzte der drei großen Hängebrücken über den East River. Entworfen von Leon Moisseiff, war sie die erste Brücke, die auf Grundlage der Durchbiegungstheorie gebaut wurde – eine damals revolutionäre Methode, die schlankere Stahlkonstruktionen ermöglichte.

Im Gegensatz zu den massiven Steintürmen der Brooklyn Bridge setzt die Manhattan Bridge auf schlanke Stahlfachwerktürme. Ihr Manhattan-Eingang wurde von Carrère und Hastings gestaltet, denselben Architekten der New York Public Library, und besticht durch eine prächtige Steinarkade. Die Brücke trägt heute sieben Fahrspuren, vier U-Bahn-Gleise sowie separate Fuß- und Radwege.

Architektonischer Kontrast

Beide Brücken sind unverzichtbare Bestandteile des New Yorker Stadtbildes und verbinden nicht nur zwei Stadtteile, sondern auch zwei Epochen der Ingenieurbaukunst.

Canon EOS 300D


Manhattan & Battery Park

Canon EOS 300D


Canon IXUS 70


16.05.2008

MoMA

Das Museum of Modern Art (MoMA)

Das Museum of Modern Art (MoMA) in New York ist eines der einflussreichsten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst weltweit. Gegründet am 7. November 1929, bezog es 1939 sein heutiges Stammhaus in Midtown Manhattan.

Architektur und Architekten

Das ursprüngliche Gebäude von 1939 wurde von den Architekten Philip L. Goodwin und Edward Durell Stone im International Style entworfen und gilt als erster moderner Museumsbau dieser Art.

In den 1950er- und 1960er-Jahren erweiterte Philip Johnson das Ensemble, darunter 1953 den ikonischen Abby Aldrich Rockefeller Sculpture Garden. 1984 folgte eine Erweiterung von César Pelli mit dem Museum Tower.

Eine umfassende Modernisierung und Erweiterung realisierte 2004 der japanische Architekt Yoshio Taniguchi, der die Ausstellungsfläche nochmals vergrößerte und die charakteristische Granit-Glas-Fassade prägte.

Die jüngste große Expansion (2019) wurde von Diller Scofidio + Renfro umgesetzt; sie erhöhte die Galeriefläche um etwa ein Drittel und integrierte benachbarte Grundstücke, darunter den früheren Standort des Folk Art Museum.

Daten und Inhalte

  • Standort: 11 West 53rd Street, Manhattan, New York City
  • Sammlung: über 150.000 Werke (Malerei, Skulptur, Grafik, Design, Architektur, Fotografie, Drucke, Künstlerbücher) sowie rund 22.000 Filme und vier Millionen Filmstills.
  • Schwerpunkte: europäische und amerikanische Moderne von Ende des 19. Jahrhunderts bis heute, u. a. Kubismus, Surrealismus, Abstrakter Expressionismus; zu den Highlights zählen Picassos „Les Demoiselles d’Avignon“ (1907) und Van Goghs „The Starry Night“ (1889).

Das MoMA versteht sich als „living Museum“. Es zeigt nicht nur Meisterwerke, sondern auch Design, Architektur, Fotografie und Medienkunst und prägt damit die Erzählung der Moderne global.

Canon EOS 300D


Canon IXUS 70


17.05.2008

Grand Central Terminal

Ein Monument des Beaux-Arts

Die Grand Central Terminal in New York ist nicht nur einer der größten Bahnhöfe der Welt, sondern auch ein architektonisches Meisterwerk der Beaux-Arts-Ära. Eröffnet am 2. Februar 1913, ersetzte sie ältere Vorgängerbauten.

Architektur und Gestaltung

Entworfen von den Architekturbüros Reed & Stem sowie Warren & Wetmore, orientiert sich das Gebäude an französischen Vorbildern der École des Beaux-Arts in Paris.

Die Fassade an der 42nd Street besticht durch drei hohe Rundbogenfenster, massive dorische Säulen und eine monumentale Skulpturengruppe von Jules-Félix Coutan. „Glory of Commerce“ mit Merkur, Minerva und Herkules über der weltberühmten Tiffany-Uhr.

Rekorde und Nutzung

Mit 44 Bahnsteigen und 67 Gleisen ist die Grand Central Terminal der Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit. Täglich passieren mehr als 750.000 Menschen das Terminal. Ursprünglich für die New York Central Railroad der Vanderbilt-Familie erbaut, dient sie heute als Knotenpunkt für Pendler und Touristen.

Trotz Modernisierungen bleibt das Grand Central Terminal ein lebendiges Denkmal amerikanischer Ingenieurskunst und europäischer Ästhetik.

Canon EOS 300D


UN-Building

Ein architektonisches Symbol des Friedens

Das Hauptquartier der Vereinten Nationen am East River in Manhattan zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der modernen Architektur und steht als ikonisches Symbol internationaler Diplomatie. Der 18 Hektar große Komplex wurde von einem internationalen Architektenteam unter der Leitung des Amerikaners Wallace K. Harrison entworfen und zwischen 1949 und 1952 errichtet.

Internationales Design-Team

Besonders bemerkenswert ist die Zusammensetzung des „Board of Design“,

Zehn Architekten aus verschiedenen Nationen entwickelten gemeinsam die Pläne, darunter so renommierte Namen wie Le Corbusier (Frankreich), Oscar Niemeyer (Brasilien), Sven Markelius (Schweden) und Nikolai Bassov (Sowjetunion). Diese internationale Kooperation spiegelte bereits in der Planungsphase den multilateralen Anspruch der UN wider.

Das Sekretariatsgebäude

Das markanteste Element des Komplexes ist das 39 Stockwerke hohe Sekretariatsgebäude, das mit 154 Metern Höhe bei seiner Fertigstellung 1951 zu den ersten Hochhäusern im International Style in New York zählte. Die schlanke, nur 22 Meter breite Fassade besteht nahezu vollständig aus grün getöntem Glas, eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Vorhangfassaden-Konstruktion. Die beiden Schmalseiten sind hingegen mit weißem Marmor aus Vermont verkleidet, was dem Bau eine charakteristische Zweifarbigkeit verleiht.

Architektur als Friedensbotschaft

Der gesamte Komplex – bestehend aus Sekretariat, Konferenzzentrum, Generalversammlungshalle und der Dag-Hammarskjöld-Bibliothek – verkörpert die Ideale der Moderne. Transparenz, Rationalität und internationale Zusammenarbeit. Das Gelände wurde von John D. Rockefeller Jr. gestiftet und steht seit 1952 als extraterritoriales Gebiet unter UN-Verwaltung.

Bis heute bleibt das UN-Gebäude nicht nur funktionales Verwaltungszentrum, sondern auch architektonisches Denkmal für die Vision einer friedlichen Weltordnung.


Canon EOS 300D


Manhattan / Wasserreservoir / Central Park / Lincoln Plaza

Canon EOS 300D


Canon IXUS 70


18.05.2008

N.Y.C. – Stadtspaziergang

Canon IXUS 70


19.05.2008

N.Y.C. – Stadtspaziergang

Wir sind unter anderem in Tribeca unterwegs. Das Lokal, dass Robert De Niro hier führte, hat Ende 2025 geschlossen. Auch die von Frank Gehry gestaltete Boutique des Issey Myake Shops gibt es nicht mehr. Das Pan American Hotel in Queens, in dem wir übernachtet hatten, ist auch Geschichte. New York ist kein Stadt des Stillstands, sondern der Bewegung.

Canon IXUS 70


20.05.2008

Leaving New York

Wir sind tagsüber nochmals in der Stadt unterwegs. Am Abend fahren wir mit der Fähre nach Staten Island. Die Nachtaufnahmen sind leider nicht besonders gut gelungen.

Canon EOS 300D


Canon IXUS 70


error: Content is protected !!