Weimar
Datum: 20.03. – 21.03.2010
Kameras: Canon EOS 5D MK2 und Canon EOS 50D
Inhalt
Hintergrund unseres Besuches
Unsere Tochter feiert ihren 18. Geburtstag mit Freunden. Die Eltern machen den Abflug nach Weimar und verbringen dort ein schönes Wochenende. Die Unterkunft geht so. Den zughörigen Parkplatz im Hinterhof erreicht man immerhin mit eingeklappten Außenspiegeln.
Wir schauen uns am ersten Tag etwas in der Stadt um. Schwerpunkt ist natürlich das Bauhaus.
Am Sonntag gönnen wir uns den Besuch der wiederaufgebauten Anna-Amalia-Bibliothek. Man darf dort leider nicht fotografieren. Beeindruckend sind die Räumlichkeiten dennoch.
Kunst, Kultur und Geschichte
Schon beim Betreten der Altstadt spürt man den besonderen Charme, der von den malerischen Gassen, historischen Gebäuden und zahlreichen Denkmälern ausgeht.
Weimar ist untrennbar mit den beiden großen Dichtern Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller verbunden. Der Besuch in Goethes Wohnhaus war ein Highlight. Das Haus, das heute ein Museum ist, bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben und Schaffen des Universalgenies. Auch Schillers Wohnhaus kann beeindrucken.
Der Park an der Ilm, eine grüne Oase mitten in der Stadt, lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Im Park entdecken wir auch Goethes Gartenhaus.
Natürlich darf ein Besuch in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek am Sonntag nicht fehlen. Die barocke Bibliothek ist ein wahres Juwel und zählt zu den beeindruckendsten ihrer Art.
Man kann froh sein, dass die Folgen aufgrund des Brandes des Dachstuhles am 2. September 2004 doch vergleichsweise schnell beseitigt werden konnten.
Weimar ist mehr als eine Stadt – es ist ein lebendiges Museum und ein Ort, der Geschichte, Kultur und Lebensfreude perfekt vereint. Wir werden sicherlich wiederkommen, um noch mehr von dieser faszinierenden Stadt zu entdecken.
Samstag, 20.03.2010
Innenstadt
Bauhaus Weimar
Park an der Ilm
Park an der Ilm in schwarz-weiß
Sonntag, 21.03.2010
Es nieselt. Spaziergang durch die Stadt. Wir schauen uns zunächst die Anna Amalia-Bibliothek an, dann das Bauhausmuseum an. Auch bei Goethe und Schiller sind wir zu Gast.
Höre den Podcast „Bücher in Asche“