Passau im Advent 2017

Bildergalerie


Ein Adventswochenende in Passau

08.12.- 10.12.2017.
Kameras:
iPhone6s
Canon EOS M3
Canon EOS M5


Nach einiger Zeit waren wir wieder einmal in Passau zu Besuch

Nicht, wie früher bei den Schwiegereltern oder unserer Tochter, sondern einfach als Gast in einer Stadt, zu der meine Frau, aber auch ich, über viele Jahre eine besondere Beziehung aufgebaut haben.

Es kommt einen sofort vieles bekannt vor – natürlich! So schnell vergessen wir auch im fortgeschrittenen Alter noch nicht. Viele Erinnerungen begleiteten uns beim Bummel durch die Stadt oder über den Weihnachtsmarkt. Das Museum in Passau lockt gar mit einer Architekturausstellung – „Die Böhms – ein Jahrhundert Architektur und Kunst.“

Die Hin- und Rückfahrt nach Passau war von winterlichen Schneefällen geprägt, die uns am Freitagabend erst nach knapp fünf Stunden Fahrzeit unser Ziel, das Altstadthotel, erreichen lassen. Die Rückfahrt ist ebenso eine Herausforderung. Gegen 10:00 ist der Himmel über Passau strahlend blau, die Temperaturen knackig unter dem Gefrierpunkt. Gerade recht, um vom Oberhaus noch einen Blick über die leicht eingepuderte Stadt zu wagen und „Auf Wiedersehen“ zu sagen.

Zwischenstopp in Regensburg

Bei der Rückfahrt hatten wir ohnehin einen Zwischenstopp in Regensburg geplant, so dass zumindest der Stau auf der Autobahn geschickt umfahren werden kann. Nun, der innerstädtische Weihnachtsmarkt in der Nähe des Doms ist erwartungsgemäß nicht die große Attraktion, dafür ist immerhin das nahegelegene Parkhaus die erste Stunde kostenlos.

Nachdem wir uns einen Glühwein und einen kleinen Spaziergang gegönnt haben, sollte es stracks weitergehen. Kaum waren wir wieder auf der Autobahn angekommen, setzte übler Schneefall ein, der auch die Rückfahrt nicht gerade zum Vergnügen machte. Kurz vor 16:00 kamen wir daheim an. Der Gehweg ums Haus herum war zentimeterhoch eingeschneit. Winter auch in Unterfranken? Nicht so richtig, am nächsten Morgen auf dem Weg nach Schweinfurt ist kaum mehr Schnee zu sehen. Schmuddelwetter in Unterfranken. Genau das Richtige für Büroarbeit.

error: Content is protected !!