Staatliches Bauamt Schweinfurt – Sieger beim HolzbauPlus Preis 2016

Staatliches Bauamt Schweinfurt erhält HolzbauPlus Preis 2016
Energetische Sanierung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Schweinfurt


Es ist schon fast ein bisschen peinlich. Nur wenige Monate bin ich in Schweinfurt und schon gibt es einen Bauherrn-Preis – den HolzbauPlus Preis – für das Staatliche Bauamt Schweinfurt.

All dies ist komplett ohne mein Zutun passiert. Erfreulich ist es dennoch.

Wen es interessiert – hier gibt es nähere Informationen zum Projekt und zum Auslober, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Unsere Delegation hielt sich vom 24. Januar bis 25. Januar 2017 in Berlin auf. Über das Büro von Anja Weisgerber hatten wir die Möglichkeit zum Besuch des Deutschen Bundestages erhalten. Unser Parkplatz lag auch an äußerst prominenter Stelle, mehr sei nicht verraten.

Überhaupt war viel los im Bundestag:

Sigmar Gabriel hatte gerade sein Amt als Bundeswirtschaftsminister und den Parteivorsitz der SPD zur Verfügung gestellt. Martin Schulz, schon in den Startlöchern, sprang schon mal für die Kanzlerkandidatur ein. Eine Jobrotation bei der SPD folgte.

Gruppenfotos mit Anja Weisgerber und Christian Schmidt, dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft gibt es anlässlich unseres Besuches auch.

Am Abend dann die Preisverleihung im Rahmen der Grünen Woche, die auf dem Messegelände hinter dem ICC stattfindet. Sollte mal jemand dort die Halle 4.2 besuchen wollen – viel Spass bei der Suche. Wir haben sie schließlich trotz miserabler Beschilderung gefunden und auch dort wieder exakt vor dem Eingang parken können.

Die durchaus angenehme Prozedur zog sich dann von 18:30 bis 20:15 hin.

Als Vertreter des Freistaates Bayern wurden wir mit unserem Projekt “Energetische Sanierung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Schweinfurt” ausgezeichnet. Architekten waren übrigens Haas+Haas, Eibelstadt. Unter den Fotos kann man auch ein Porträt der ehemaligen Fränkischen Weinkönigin 2013/2014, Marion Wunderlich, entdecken.

Nach Bezug unserer Hotelzimmer ging es noch auf ein paar Häppchen und zum gemütlichen Ausklang des Tages zum Kollwitz-Platz – “Restauration 1900”.

Am nächsten Morgen haben wir uns noch etwas die Beine auf der Museumsinsel vertreten, bevor wir dann wieder die Rückfahrt nach Schweinfurt antraten.

© Gerald Langer


Bildergalerie – Deutscher Bundestag



Bildergalerie – Preisverleihung HolzbauPlus am 24. Januar 2017 im Rahmen der Grünen Woche Berlin



Bildergalerie – Abreisevormittag – Am Berliner Dom



Text, Fotos und Bildergalerie © Gerald Langer

facebook-profile-picture Verfasst von:

Architekt, Beobachter, Fotograf, Schreiber und dabei sicherlich auch nicht ganz frei von Emotionen.

Und manchmal mache ich mir eben so meine Gedanken ……

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*